Merkwürdige Nichtakzeptanz

Alles zu den Akzeptanzstellen am POS in Deutschland, der Schweiz und Österreich
Antworten
Mecke

Merkwürdige Nichtakzeptanz

Beitrag von Mecke » Sa 12. Mai 2018, 10:36

Hallo zusammen,

ich war jetzt ein paar Tage in Leipzig und konnte dreimal in Geschäften, die kontaktloses Zahlen per Kreditkarte (auf Nachfrage bestätigt) akzeptieren, nicht mit Apple Pay via boon bezahlen. Zumindest einmal war die Fehlermeldung „Karte fehlerhaft“ und einmal „Karte nicht akzeptiert“. Ich kann mir das nur so erklären, dass möglicherweise kontaktlose EC-Karten aber KK nicht funktionieren. Namentlich war es bei Karstadt, Douglas und im Restaurant Zills Tunnel. Im Zills Tunnel war die Bedienung überrascht, da sie der Meinung war es müsse funktionieren...
Ein Defekt schliesse ich aus, da ich alle anderen Zahlungen per Apple PAy problemlos durchführen konnte.

Kann sich jemand den Effekt erklären?

Claus
Administrator
Re: Merkwürdige Nichtakzeptanz

Beitrag von Claus » Sa 12. Mai 2018, 11:33

Hallo @Mecke,

bist Du bereits auf boon. Plus oder noch auf boon. Basic? Ich frage deshalb, da in der jüngsten Vergangenheit ab und an davon berichtet wird, dass die boon Card unter dem Basis Account nicht überall akzeptiert wird. Ich denke hier an einen Zufall, doch solltest Du den Basic Account haben, ist ja vielleicht doch etwas dran. Im anderen Fall würde ich die Service Hotline kontaktieren. In manchen Fällen können die im System den Grund der Ablehnung einsehen.
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

Mecke

Beitrag von Mecke » Sa 12. Mai 2018, 17:21

Nein, nein, habe boon.plus. Daran kann es nicht liegen...

JudgeSAX

Beitrag von JudgeSAX » Sa 21. Jul 2018, 01:01

ich gehe davon aus, dass es davon abhängt, on das einzelne Terminal contactless payments akzeptiert etc. in Chemnitz in einer Apotheke ist mir das aufgefallen, dass das dir garnicht konfiguriert wurde. Das KartenTerminal sah aus wie eines was immer funktioniert aber der Shop-Eigentümer hat die Funktion abgestellt... Da hilft nur mit physischer Karte zu Zahlen.

Lupo75

Beitrag von Lupo75 » Di 24. Jul 2018, 12:00

Bei H&M ging es mit Boon auch nicht, obwohl dort KK akzeptiert werden und das Terminal kontaktlos unterstützt.

Bei einem Edeka in Hanau wird die Kartenzahlung erst ab einem Betrag von 5€ akzeptiert, was ja auch gegen die Regeln von Mastercard verstösst.

Mecke

Beitrag von Mecke » Do 26. Jul 2018, 12:52

Das könnte eine Möglichkeit sein, einmal lag mein Einkauf unter 5,- € beim zweiten Mal bei knapp 10,-€
Insgesamt ist mir das Bezahlen mit meiner Apple Watch aber noch zu unsicher, als dass ich mein Portemonnaie zu hause lassen würde.
Letztens konnte ich bei Aldi nicht bezahlen (obwohl es bisher problemlos funktionierte), direkt danach bei Lidl gegenüber ging es problemlos.
Vermutlich sind das aber nur Anlaufschwierigkeiten einer neuen Technologie...

Nemo

Beitrag von Nemo » Do 26. Jul 2018, 15:20

Also ich bezahle seit einem Jahr nur noch mit  Pay und hatte noch nie Probleme. Bei einem Geschäft wo ich noch nicht war, nehme ich meine KK vorsichtshalber mit (falls MasterCard nicht akzeptiert wird, oder es kein NFC-Fähiges Terminal gibt). Sobald es einmal geklappt hat, lasse ich alles bis aufs iPhone daheim.

Klappt es dann nicht, sollen die die Ware behalten, oder mir eine Rechnung schicken.

AndreasB

Beitrag von AndreasB » Di 31. Jul 2018, 16:19

Ich hatte heute Probleme beim C&A am Kurfürstendamm in Berlin.
Dort hat das Bezahlen mit der Watch und auch nicht mit dem iPhone funktioniert, obwohl es vor einem Monat an der gleichen Kassa noch funktioniert hat.
In der Wallet Transaktionsübersicht erschien zwar die Abrechnung, in der App jedoch nicht.

Ok, dann habe ich mit meiner normalen Karte bezahlt, hat mit NFC auch nicht funktioniert, also einstecken und PIN eingeben. Dann klappte es.

Zumindest habe ich die 5€ Cashback bekommen. 😃

Lupo75

Beitrag von Lupo75 » Mi 1. Aug 2018, 19:27

Heute bei C&A in Frankfurt im Hessen Center auch keine Zahlung mit Apple Pay möglich. Im Tegut danach ging es auch nicht, obwohl ich dort sonst nie Probleme hatte. Beim Kaufhof alles ok!

Antworten