Schweden?

Alles zu den Akzeptanzstellen aller weiteren Ländern
Antworten
tk69

Schweden?

Beitrag von tk69 » Do 22. Jun 2017, 19:04

Hallo,

eine Tour nach Schweden steht an. Da dort Bargeld "rückläufig" ist und Kreditkarten sehr verbreitet sind, vermute ich, dass man auch mit ApplePay bezahlen kann...

Ist das so richtig? Denn ApplePay ist auch dort nicht nicht offiziell gestartet.

Vielen Dank für Hinweise...

Cu und Gruß

tk69

Re: Schweden?

Beitrag von tk69 » Mi 28. Jun 2017, 22:39

Habs paar mal versucht. klappt noch nicht, auch wenn die Terminals das Funkzeichen haben. :?

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Mi 28. Jun 2017, 22:46

Danke Dir für die Info. Vielleicht hilft das auch anderen Usern weiter. Dennoch überrascht es mich etwas, dass das Bezahlen mit Apple Pay (Boon) nicht funktionierte. Insbesondere, da gerade Schweden das bargeldlose Bezahlen in Europa stark nach vorne treibt. Konntest Du mal das Bezahlen mit einer kontaktlosen Kreditkarte testen?

VG
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

tk69

Beitrag von tk69 » Do 29. Jun 2017, 09:44

Eine kontaktlose KK habe ich nicht. Ich finde es auch komisch, dass das nicht geht. Jede Kleinigkeit wird mit KK bezahlt, aber Boon mit ApplePay klappt nicht. Habs bei paar Läden probiert (zB Schuhladen, Lidl, etc.)

tk69

Beitrag von tk69 » Sa 1. Jul 2017, 00:14

Heute bei Starbucks gewesen... die hinter der Theke haben mich ungläubig angeschaut. Klappte also auch nicht. :roll:

denns

Beitrag von denns » Fr 13. Apr 2018, 09:26

Ich habe in 2 Wochen eine Dienstreise nach Stockholm.
Inzwischen wurde Apple Pay ja offiziell eingeführt (Oktober 2017).
Schaue ich mir allerdings die Abdeckung im Mastercard Contactless Locator an, ist diese schlechter als bei uns im ländlichen Bereich. Nicht einmal der Apple Store ist gelistet.

Das würde aber auch bedeuten, dass Mastercard Paypass an sich nicht akzeptiert wird. Aber was dann, Mastercard zum Stecken/Durchziehen? Nur VISA? Oder gar diese ausschließlich für Schweden bestimmte App „Swish“?

Dann wären wir in Deutschland tatsächlich in einigen Aspekten weiter mit der bargeldlosen Zahlung, was die Infrastruktur und Datenschutz angeht.

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen :D

denns

Beitrag von denns » So 13. Mai 2018, 19:45

hier meine Erfahrung: Überall werden Kreditkarten akzeptiert, VISA kontaktlos funktioniert meistens, Mastercard kontaktlos bzw. boon eher selten.

Weiterhin erfahren habe ich: Schilder mit „keine Barzahlung“ gibt es wirklich. Bargeldtausch in Kronen ist scheinbar hochbürokratisch, es ist ein Formular mit Begründung und Zweck auszufüllen, welches abgelehnt werden kann :shock:

Antworten