Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018

Neues und Ankündigungen rund um dieses Forum und den Blog
Antworten
Claus
Administrator
Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018

Beitrag von Claus » Fr 11. Mai 2018, 22:46

Liebe apfel.cash User/Innen,

am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Aufgrund der neuen Bestimmungen muss ich im Forum einige Dinge ändern.

So werde ich in den kommenden Tagen unter anderem folgende Maßnahmen treffen:
  • Eine überarbeitete Datenschutzerklärung gibt Aufschluss darüber, welche Daten von euch vorliegen und wie diese verwendet werden
  • Die neue Datenschutzerklärung müsst ihr bei einem der nächsten Logins bestätigen, um das Forum weiterhin im vollen Umfang nutzen zu können. Wer der neuen Datenschutzerklärung nicht zustimmt, hat nur noch Lese bzw. Gastrechte. Ich komme aufgrund der neuen Richtlinien leider nicht um diese Maßnahme herum.
  • Cookie Hinweis Banner wird eingeblendet

Neben diesen Maßnahmen stehen euch auch eine neue Funktion zur Verfügung:
  • Im persönlichen Bereich findet ihr in Kürze die Möglichkeit, eure im Forum gespeichert Daten herunterzuladen

Für Rückfragen zu den Änderungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Claus
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

Maexim

Re: Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018

Beitrag von Maexim » Di 15. Mai 2018, 14:03

Hallo Claus,
Danke für diese Info hier. Da kommst du nicht drum rum - somit können wir uns nicht wirklich beklagen. Aber meinst du es gibt ne Möglichkeit, den Cookie-Hinweis zu verkleinern oder irgendwie anders einzubauen, damit man nicht OK klicken muss - zumindest bei angemeldeten Benutzern, die da dann evtl. einmalig zustimmen können?
Viele Grüße

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Di 15. Mai 2018, 14:12

Hallo @Maexim,

hast Du Deinen Browser so konfiguriert, dass die Cookies beim Schließen des Browser gelöscht werden? Im anderen Fall sollte der Cookie Banner kein weiteres Mal erscheinen.

Der Banner sollte sich anders gestalten lassen, doch wie erwähnt, dürfte dieser nach dem ersten Bestätigen nicht erneut erscheinen. Es sei denn, Du löscht die Cookies.

VG
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

Maexim

Beitrag von Maexim » Mi 16. Mai 2018, 13:17

mh ja richtig, dann liegt das an mir. Was man nicht alles für seine Privatspähre macht 8-)

Antworten