„Kommunikationsstrategien“ mit Verkäufern und Kassierern beim Bezahlen mit Apple Pay

Hier könnt ihr über eure Erfahrungen beim Bezahlen mit Apple Pay berichten
Antworten
payday

„Kommunikationsstrategien“ mit Verkäufern und Kassierern beim Bezahlen mit Apple Pay

Beitrag von payday » Mo 18. Jun 2018, 14:11

Seit über einem Jahr zahle ich wenn möglich mit Apple Pay. Mittlerweile geht das in meinem persönlichen Alltag fast überall. Manchmal ist die größte Herausforderung dabei aber gar keine technische, sondern eine soziale.

Manche Kassierer wissen natürlich bestens Bescheid. In meinem Supermarkt erkennen sie mich schon und fragen gar nicht mehr, wie ich zahlen will. Andere, für die es neu ist, sind interessiert oder sogar begeistert. Ich habe es aber auch schon mehrfach erlebt, dass es manchen Kassierern, die das zum ersten Mal sehen, tatsächlich Angst macht. Wortwörtliche Reaktionen auf eine erfolgreiche Zahlung waren z.B. „Angst“ und „Oh Gott“.

Deshalb habe ich etwas an meiner Formulierung „gefeilt“, um mitzuteilen, wie ich jetzt gerne zahlen möchte.

Es funktioniert mancherorts nicht einfach zu sagen: „Würde gerne mit Karte zahlen.“ Denn in manchen Geschäften wollen/müssen die Kassierer die Karte selbst in den Kartenleser stecken.

Sage ich „Würde gerne kontaktlos zahlen.“, bekomme ich mancherorts bloß einen fragenden Blick als Antwort.

Deshalb sage ich mittlerweile grundsätzlich:
„Würde gerne kontaktlos mit Karte zahlen.“

Bei dem Stichwort „mit Karte zahlen“ ist i.d.R. klar, die Kassierer müssen den Kartenleser aktivieren. Und das Stichwort „kontaktlos“ signalisiert auch den Kassierern, die das nicht so genau kennen oder wissen, dass jetzt irgendetwas anders ist.

Diese Formulierung funktioniert für mich bisher am besten.

Wie sind Eure Erfahrungen und Strategien diesbezüglich?

Maexim

Re: „Kommunikationsstrategien“ mit Verkäufern und Kassierern beim Bezahlen mit Apple Pay

Beitrag von Maexim » Di 19. Jun 2018, 13:32

habe ähnliche Erfahrungen. Meist klappt es mit "mit Karte bezahlen bitte" - vor allem in Supermärkten, wo die Terminals sowieso zum Kunden orientiert sind bzw. drehbar sind.
Manche Einzelhandelsläden verstecken das Terminal leider hinter dem Tresen (ein Bericht hier viewtopic.php?f=20&t=183) und das wird dann komplizierter.
Ich hatte hier auch schon Kommentare gelesen, dass Mitarbeiter gesagt haben, dass sie die Karte in das Gerät stecken MÜSSEN (vom Chef so befohlen) weil das ja ne Serviceleistung ist. Lustiger Service, der den Kundenwunsch nicht nachkommt...

Ich denke unterm Strich werden wir uns einem Zustand annähern, bei dem die Läden das Terminal auf dem Tresen haben und man dann unnötige Diskussionen so vermeiden kann. Bis dahin - frohes Diskutieren :D

Antworten