Katastrophen Update 1.12.1

Neues und Allgemeines zu Apple Pay
krebesky

Katastrophen Update 1.12.1

Beitrag von krebesky » Do 28. Sep 2017, 14:15

Hallo, wollte heute Morgen den Geldbetrag in meiner Boon App kontrollieren und wurde mit einem Zwangsupdate auf 1.12.1
konfrontiert.Es gab keine Möglichkeit den Hinweis weg zu klicken, denn ich hatte eigentlich keine Lust auf das umständliche Update.
Da es nun keine andere Möglichkeit für mich gegeben hat, habe ich nun nach entsprechenden wechseln der Region etc. den
französischen Store aufgerufen und versucht das Update zu laden. Prompt kommt das was mich so an diesen ständigen Updates nervt:
"leider ist das laden nicht möglich" Das war die Antwort im Franzosen Store.
Dann ging das gefummel los, Store nochmal wechseln...nix ging, dann Region wechseln, wieder nichts, dann auch mal Sprache
geändert,auch nix.
Damit war für mich klar das Boon für mich nun Geschichte ist.

Als letztes WireCard Hotline kontaktiert. Hier wurde mir geraten den iPhone Cache zu löschen!
Meines Wissens nach kann man zwar den Safari Cache löschen ( habe ich dann gemacht) aber das App stammt ja aus dem Store!
Kurz um, nach gefühlten 90 Min. habe ich die App wieder laden können, aber nach den unendlichen Hin und Her im iPhone wusste
ich zum Schluss nicht mehr durch was die App wieder auf dem iPhone geladen hatte.
Am Ende der Geschichte bleibt bei mir dann doch ein unsicheres Gefühl bezüglich der "wackeligen" Boon App.
Gerade in diesem besonderen Fall wo es ums Geld geht und man vielleicht gerade vor einer Kasse steht und so ein Problem auftritt.

Claus
Administrator
Re: Katastrophen Update 1.12.1

Beitrag von Claus » Do 28. Sep 2017, 22:18

Hallo @krebesky

willkommen im Apfel.cash Forum :-)

Danke für Deinen Hinweis.

Es ist schade zu hören, dass Du einen solchen Aufwand hattest. Seltsam ist nur, dass Dir unter Deiner dt. Apple ID das Update angezeigt bekommen hast. Denn mit der dt. ID gibt es ja eigentlich keinen Bezug auf den "Kauf" dieser App. Demnach prüft Apple wohl alle installierten Apps auf Updates, unabhängig von der ID, unter der die App heruntergeladen wurde. Doch Apple müsste ja noch einen Schritt weitergehen und auch Apps aus anderen Regionen/Ländern auf Updates prüfen. Das sich boon. ohne ein Update nicht mehr nutzen lässt, ist ebenso neu. War bei den vorangegangenen Updates nicht der Fall. Konntest Du mal versuchen, die Boon über App-Switcher zu schließen und anschließend neu zu starten? Es wäre interessant zu wissen, ob einem das Update auch dann wieder angezeigt wird. Auf jeden Fall sind die von Dir beschriebenen Probleme ungewöhnlich. Ich habe bisweilen mit der App wie auch mit dem Support nur die besten Erfahrungen sammeln können.
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

krebesky

Beitrag von krebesky » Fr 29. Sep 2017, 10:46

Hallo, aktuell ist ja alles wieder im Lot.
Den App Switcher hatte ich, während ich die Probleme hatte auch mehrere Male benutzt aber auch kein Erfolg gehabt.
Bei jedem Neustart kam das Update Fenster und man konnte nichts anderes mehr machen.
Dieses Zwangsupdate war mir vorher auch nicht bekannt, denn ich nutzte Boon nun seit dem Frühjahr und hatte
zwischenzeitlich auch schon mal ein Update selbst gestartet ohne Probleme.
Da ich nichts anderes gemacht hatte als die Boon App zu starten um meinen Kontostand zu prüfen und mir dann das
Update Fenster im Wege stand, wüsste ich auch nicht was man hätte anders machen können.
Aber erst einmal kann ich wieder Geld ausgeben.........bis zum nächsten Update !?
Klaus

HolgerKr

Beitrag von HolgerKr » Sa 30. Sep 2017, 09:52

Ich hatte dies aber auch gehabt.
Hatte manuell im Französischen store nach dem Update gesucht aber keines angezeigt bekommen.
Später als ich die boon App öffnete um was nachzuschauen bekam ich auch den Updatehinweis den ich auch nicht einfach weg klicken konnte. Auch wenn ich die App aus dem Multitasking entfernt hatte.
Musste erst aktualisieren.

Hatte dies früher auch nicht gehabt. Liegt vielleicht an iOS 11 ?

Beste Grüße

krebesky

Beitrag von krebesky » Sa 30. Sep 2017, 11:21

OS11 wäre für mich auch die einzige Erklärung.
Es ist also möglich das uns das bei nächsten Update wieder so geht.
Aber wie gesagt, das Problem darf dir nicht gerade beim bezahlen an der Kasse passieren!
Klaus

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » So 1. Okt 2017, 13:31

Mit iOS11 sollte das aufgetretene Probleme eigentlich nicht zusammenhängen. Ich war von Anfang an auf der Beta von iOS11 und habe nun die finale Version auf dem iPhone. Unter dieser Version habe ich erst vor wenigen Tagen durch einfaches Wechseln der ID, die App updaten können. Mir wurde das Update auch sofort im App Store angezeigt.

Echt seltsam....

Ich werde das aber mal die Tage auf dem iPhone einer Bekannten prüfen können. Sie ist noch auf iOS10 und hat zudem noch eine ältere Boon Version auf ihrem iPhone. Bin schon gespannt, ob das Problem auch unter iOS 10 auftritt.
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

Laki

Beitrag von Laki » So 1. Okt 2017, 19:48

krebesky hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 11:21
OS11 wäre für mich auch die einzige Erklärung.
Es ist also möglich das uns das bei nächsten Update wieder so geht.
Aber wie gesagt, das Problem darf dir nicht gerade beim bezahlen an der Kasse passieren!
Klaus
An der Kasse kannst du aber (vermutlich) noch 5x problemlos bezahlen, auch wenn du die Boon App gerade nicht öffnen kannst. 5 Tokens für die nächsten Bezahlvorgänge sind offline auch verfügbar.

AndreasB

Beitrag von AndreasB » Mo 2. Okt 2017, 12:07

Zum Bezahlen wird die Boon App gar nicht gebraucht, das funktioniert allein über die Wallet App und die gespeicherte Karte.

Das Update Problem lag auch eher am AppStore, als an der App. Mir würde es auch nicht angezeigt. Ich habe dann einfach nach der App gesucht und das Update wurde angezeigt.

HolgerKr

Beitrag von HolgerKr » Mo 2. Okt 2017, 17:24

@ Laki

Das mit den 5 Token ist gut zu wissen.
Dann wäre das alles nicht so schlimm an der Kasse. man muss dann nur regelmäßig die boon App öffnen und schauen ob es ein Update gibt

diba

Beitrag von diba » Mo 2. Okt 2017, 18:03

Grad das update gemacht, as smooth as ever, keine Probleme.

Antworten