[Off topic] Maestrokarte (nicht ELV mit IBAN) zur Zahlung im Web?

Für den kleinen Plausch zwischendurch und Themen, welche nicht in die anderen Rubriken passen
Antworten
payday

[Off topic] Maestrokarte (nicht ELV mit IBAN) zur Zahlung im Web?

Beitrag von payday » Di 8. Jan 2019, 22:59

Für eine Webshop-Zahlung habe ich heute das erste Mal Maestro als Option gesehen und es im folgenden Screenshot festgehalten:
BE755E08-C381-40BF-9712-40D44F10C800.png
Maestrokarte als Zahlungsoption im Web: Zahlenformat für Karte und Gültigkeit stimmte mit meiner Maestrokarte nicht überein
Vorne auf meiner Maestrokarte steht meine IBAN und die Gültigkeit. Die Gültigkeit ist nur eine vierstellige Jahreszahl, nicht Monat und Jahr, je zweistellig, wie bei VISA, MasterCard etc. Eine Prüfnummer hat meine Maestrokarte ebenso wenig.

Auf der Rückseite steht aber tatsächlich auch eine separate Kartennr. Die ist neunstellig mit einem „/“ vor den letzen drei Ziffern.

Hier konnte ich mit meiner Maestrokarte nicht zahlen, weil die Zahlenformate meiner Karte nicht zu den Formularfeldern der Webseite passten.

Im Moment halte ich das für einen Fehler des Zahlungsanbieters/Web-Entwicklers. Ich habe es auch noch nirgendwo anders gesehen, dass man online mit einer Maestrokarte so zahlen kann wie mit einer VISA, MasterCard etc. (im Unterschied zu ELV per IBAN!).

Hat das von euch schon mal jemand gesehen?

Hat jemand schon mal die Kartennr. einer Maestrokarte zur Zahlung gebraucht?

Maexim

Re: [Off topic] Maestrokarte (nicht ELV mit IBAN) zur Zahlung im Web?

Beitrag von Maexim » Mi 9. Jan 2019, 09:59

interessant. Hab ich noch nie gesehen. Ist das vielleicht ein Versehen, wo jemand statt des MasterCard Logos das Maestro Logo eingefügt hat?

payday

Beitrag von payday » Mi 9. Jan 2019, 10:03

Kein Versehen in der Art. Auf der vorherigen Seite konnte man VISA, MasterCard und AmEx separat auswählen.

Laki

Beitrag von Laki » Mi 9. Jan 2019, 22:30

interessant! noch nicht gesehen bisher

ulrich

Beitrag von ulrich » Di 15. Jan 2019, 08:40

Maestro geht Online nur, wenn die Kartennummer vorne drauf ist und die Karte eCommerce fähig ist. Also nicht mit der girocard.

payday

Beitrag von payday » Di 15. Jan 2019, 08:52

ulrich hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:40
Maestro geht Online nur, wenn die Kartennummer vorne drauf ist und die Karte eCommerce fähig ist. Also nicht mit der girocard.
Interessant, danke für die Info!

Ist das Zahlenformat der Kartennummer bei einer solchen Karten dann wie bei einer Kreditkarte, inkl. Gültigkeit und CVC?

ulrich

Beitrag von ulrich » Di 15. Jan 2019, 12:51

Deitails wie bei allen anderen Karten von mastercard auch. Kartennummer, Gültigkeit und cvc.

Antworten