Systemfehler

Alles zur Einrichtung und Bedienung von Apple Pay auf dem iPhone, der Apple Watch, dem iPad oder Mac
Maaatze

Systemfehler

Beitrag von Maaatze » Fr 4. Mai 2018, 20:15

Hallo zusammen,

dank eurer super Anleitung konnte ich heute über Irland und Boon Apple Pay aktivieren. Sowohl auf meinem iPhone X, wie auch auf der Apple Watch.

Ich habe das Konto dann gleich mit 100,- EUR aufgeladen. Sieht bis jetzt alles super aus.

Ich habe dann auch gleich ein Upgrade zu einem Plus-Account beantragt, der ist aber noch nicht verifiziert.

Jetzt war ich gerade bei McDonalds, Penny und Edeka um voller Vorfreude zu testen. Die Karte wird überall erkannt, es kommt aber immer zu der Meldung „Systemfehler“. Leider finde ich dazu nichts im Forum. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe es mit dem iPhone und auch mit der Watch probiert. Die Kassererin sagte, sie sieht den Fehler „unbekannte Nummer“.

Claus
Administrator
Re: Systemfehler

Beitrag von Claus » Fr 4. Mai 2018, 21:54

Es ist eigenartig, dass das Bezahlen in keinen der genannten Ketten funktionierte. In der jüngsten Zeit hört man ab und an davon, dass es mit dem Basic Account vereinzelt zu Zahlungsabbrüchen kommt. Ist aus meiner Sicht aber auch seltsam, denn im Grunde kann man mit der boon-card aus Irland länderübergreifend ohne Identitätsnachweis bezahlen (wenn auch nur mit deutlich geringeren Limits). Das der Bezahlvorgang wie bei Dir jedoch überall abbricht, ist ungewöhnlich.

Prüfe mal was geschieht, wenn Du eine Testbuchung durchführst.

https://stripe.com/apple-pay

Keine Bange, da wird kein Geld abgebucht. Sollte das funktionieren, kannst Du auch versuchen online eine "echte" Buchung durchzuführen. Über die App "SharetheMeal" kannst Du 40Cent für Kinder in Not über Apple Pay spenden. Näheres findest Du auf dem Blog in der rechten Seitenleiste. Die 40 Cent tun zum testen sicher nicht weh und zugleich tust Du noch etwas Gutes ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die boon.Card während des Bezahlvorgang im Display angezeigt wurde. Ist auch das gebuchte Guthaben in der boon App zu sehen?
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

Maaatze

Beitrag von Maaatze » Fr 4. Mai 2018, 22:00

Ich habe jetzt beides getestet und beides hat funktioniert...
Ja, nein Guthaben kann ich sehen. Sind jetzt noch 99,60 EUR ;-)

Aber warum funktioniert das im Laden nicht?

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Fr 4. Mai 2018, 22:16

Das ist jetzt die Frage :?

Ich habe erst eben registriert, dass Du unter anderem bei Penny und Edeka gewesen bist. Penny nimmt nicht in allen der Filialen Kreditkarten. Bei Edeka kommt es auch vereinzelt zu Abbrüchen, da stellenweise NFC deaktiviert ist, keine KK akzeptiert werden oder die Terminals schlichtweg falsch konfiguriert sind. Vielleicht hast Du zufälligerweise 2 solcher Filialen erwischt. Bei McDonalds sollte es eigentlich flächendeckend funktionieren.

Ich kann Dir derzeit leider nur folgendes empfehlen.

Versuche es in einer Aldi, Rewe oder dm-Drogerie Filiale. Dort sind bisher keine Abbrüche gemeldet worden (s. Akzeptanzübersicht). Achtung, bei Aldi Süd sind die NFC Leser meist auf der linken Terminalseite angebracht. Schlägt der Bezahlvorgang auch dort fehl, bleibt Dir leider nur das Warten bis das Upgrade auf den Plus Account durchgeführt wurde (kann ein paar Tage dauern). Alternativ könntest Du Dich mal an die dt. boon Hotline wenden. Vielleicht können die den Fehlercode identifizieren.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Ich drücke Dir die Daumen.

Maaatze

Beitrag von Maaatze » Fr 4. Mai 2018, 22:19

Das mache ich.
Ich fand ames auch merkwürdig, dass immer der gleiche Fehler aufgetaucht ist. Die Watch hat auch jedes Mal vibriert - NFC konnten alle drei Läden. Immer stand dort „Systemfehler“.

Ich teste es dann wieder, wenn die Verifizierung für Plus durch ist. Das wird ja sicherlich in der nächsten Woche passieren.

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Fr 4. Mai 2018, 22:24

NFC alleine ist nicht ausreichend. Die Filiale muss auch die Mastercard akzeptieren.

Das Du vor dem Bezahlen zweimal die Seitentaste an der Watch gedrückt hast, setze ich mal voraus ;)

Soweit Du zufällig an einer Aldi Filiale vorbeikommst und gerade etwas benötigst, kannst Du es ja auch dort noch einmal versuchen.

Vielleicht hat auch einer unserer Forumsmitglieder noch einen Hinweis.

Maaatze

Beitrag von Maaatze » Sa 5. Mai 2018, 06:16

Alle Filialen akzeptieren die Mastercard. Es wurde ja auch eine Verbindung aufgebaut. Die dann allerdings wieder abgebrochen wurde.

Die Taste habe ich natürlich gedrückt :-)

Maaatze

Beitrag von Maaatze » Sa 5. Mai 2018, 08:35

Kurzes Update: Das Frühstück bei einem anderen EDEKA habe ich mit der Watch bezahlen können...

Borne

Beitrag von Borne » Do 21. Jun 2018, 14:17

Hallöchen an alle Applepayer!

Leider muss ich mir hier einmal zugesellen, zwar nicht mit einem "Systemfehler", sonder mit "Zahlung konnte nicht durchgeführt werden" (genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt) :oops:

Habe einen boon Plus Irland Account, Guthaben (> 100€) drauf und eingerichtet.

Das erste mal bei Netto eingekauft, funktionierte auf Anhieb tadellos. (4€ irgendwas)
Paar Tage später wieder zu Netto, gleiche Kasse, gleiches Terminal, obiger Fehler, auch nach mehrmaligen probieren. (25€ irgendwas)
Dann vorhin wieder, gleiche Kasse, gleiches Terminal und wieder der Fehler. (2€ irgendwas)

Hatte das von euch schonmal jemand?
Werde die Tage noch Tanken müssen und werde es dann nochmal probieren.

Die weiter oben genannte Testseite funktioniert!

MHF

Beitrag von MHF » Fr 22. Jun 2018, 20:22

Hallo,
ich hatte diese Fehler nur zu Beginn, als es noch kein Plus-Account war. Seitdem *toitoitoi* klappt es wunderbar. Selbst beim Bäcker bezahle ich mit der Uhr.
Hoffe, es klappt bald bei dir zuverlässig.
Viele Grüße

Antworten