Kreditkarte in Abhängigkeit vom Laden / Standort vorschlagen

Alles zur Einrichtung und Bedienung von Apple Pay auf dem iPhone, der Apple Watch, dem iPad oder Mac
Antworten
Shorty

Kreditkarte in Abhängigkeit vom Laden / Standort vorschlagen

Beitrag von Shorty » So 30. Dez 2018, 23:33

Hallo,

für die Wallet werden ja auch die Ortungsdienste verwendet. Auf dem iPhone heißt es da: "Dein Standort wird verwendet, um relevante Karten anzuzeigen, Karten zu konfigurieren und Geschäftsstandorte zu identifizieren".

Ich habe in meiner Wallet nun mehrere Karten hinterlegt. Beim REWE verwende ich seit dem offiziellen Start von AP nun immer die Payback American Express-Karte, bei allen anderen Läden die Boon-Karte.

Nun wäre es schön, wenn gemäß der obigen Beschreibung die Wallet in einem REWE-Markt mir autom. die AMEX-Karte vorschlagen würde und ansonsten die Boon-Karte verwenden würde. Die Boon-Karte ist bei mir auch als Standard-Karte hinterlegt, doch im REWE ist es nun ein "gewisses Gefummel" an der Kasse, bis man die "richtige" Karte ausgewählt hat ... Eigentlich sollte dass doch auch autom. gehen oder verstehe ich die Einstellung im iPhone mit den Ortungsdiensten falsch??

payday

Re: Kreditkarte in Abhängigkeit vom Laden / Standort vorschlagen

Beitrag von payday » Do 3. Jan 2019, 04:50

Dass die Standortinfo für Apple Pay verwendet wird, ist mir nicht bekannt.

Die Wallet kann ja noch mehr als Apple Pay, z.B. Bahn-/Flug-/Eventtickets, Kundenkarten etc. Manche solcher Pässe nutzen die Standortinfo tatsächlich. Z.B. erscheint dann am Flughafen das Flugticket automatisch im Sperrbildschirm. Man kommt an diese Pässe auch ran mit dem Doppelklick auf den Home-Button, so dass der Komfort durch die Standortinfo nicht mehr wirklich groß ist. Das ist einfach ein Legacy-Feature, das gibt es schon länger als Apple Pay und den Doppelklick auf den Home-Button.

Edit:
Wenn Du die Wallet auf dem entsperrten iPhone über das App-Icon öffnest (statt vom Sperrbildschirm aus), bietet die Wallet an, Apps mit Wallet-Pässen im App Store zu suchen.
8DEC706A-2F89-45A9-B1E1-957006DA4897.jpeg
Apps mit Wallet-Pässen im App Store suchen

Surfing_Yogi

Beitrag von Surfing_Yogi » Do 3. Jan 2019, 16:48

Wie komme ich zu diesem Bildschirm?
Egal, was ich mache - bei mir erscheinen nur die schon vorhandenen Karten und das blaue „Plus“-Zeichen.
Dateianhänge
94F55F11-7231-4B13-AEDA-D2EE5A833694.jpeg

r1200r

Beitrag von r1200r » Do 3. Jan 2019, 22:27

Wenn ich in dem von dir gezeigten Bild ganz nach unten scrolle, erscheint bei mir noch „Karten bearbeiten“.

Im folgenden Bild kann man dann die Kundenkarten bzw. Tickets neu anordnen oder löschen und „Code scannen“ und „Apps für Wallet suchen“ anklicken.

payday

Beitrag von payday » Fr 4. Jan 2019, 11:35

r1200r hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 22:27
... kann man dann ... „Apps für Wallet suchen“ anklicken.
Das ist es. Dann öffnet sich die folgende „Story“ im App Store: https://itunes.apple.com/de/story/id1270334375?l=de

Surfing_Yogi

Beitrag von Surfing_Yogi » Fr 4. Jan 2019, 12:14

r1200r hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 22:27
Wenn ich in dem von dir gezeigten Bild ganz nach unten scrolle, erscheint bei mir noch „Karten bearbeiten“.
Es handelt sich offensichtlich um einen Bug in der App:

Ich hatte ausschließlich von Stocard übertragene Karten in der Wallet. Dann war es nicht möglich, den Punkt „Karten bearbeiten“ aufzurufen, da er von den Karten wohl verdeckt wurde.

Wenn entweder alle aus Stockard übertragenen Karten gelöscht sind oder aber eine weitere Karte über eine andere App hinzugefügt wurde, erscheint dieser Menüpunkt und lässt sich somit auch aufrufen.

Inzwischen habe ich an anderer Stelle gesehen, dass dieses Phänomen auch bei anderen Usern (schon im Jahr 2017) aufgetreten ist.

r1200r

Beitrag von r1200r » Fr 4. Jan 2019, 13:50

Noch ein Hinweis: Mit der (etwas unübersichtlichen) App „Pass2U Wallet“ kann man auch eigene Kundenkarten der Wallet hinzufügen. Ähnlich wie mit Stocard.

Gegen einen in-App Kauf kann man auch von anderen Benutzern angelegte bebilderte Schablonen, zum Bsp. für Payback, Starbucks oder Ikea verwenden

Und in Pass2U kann man auch (mehrere) GPS-Koordinaten bei der Karte hinterlegen, die dann zum automatischen Öffnen der passenden Karte in der Nähe der Koordinaten führen sollen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Zudem gilt das nur für die per „Pass2U“ hinterlegten (Kunden-)Karten. Der Threadersteller wollte ja gerne eine Kreditkarte passend zum Geschäft automatisch öffnen lassen. Das geht damit nicht.

Antworten