Apple Pay auf Webseiten

Alles zur Einrichtung und Bedienung von Apple Pay auf dem iPhone, der Apple Watch, dem iPad oder Mac
Antworten
GabZach

Apple Pay auf Webseiten

Beitrag von GabZach » Mi 13. Feb 2019, 10:28

Ich habe noch nicht verstanden, wie Apple Pay auf Webseiten funktioniert.
Wäre toll, wenn es mir jemand erklaeren könnte.
Z.B. steht auf der Spendenseite des Apfel.cash Blog's das Apple Pay Symbol, aber ich habe nicht gesehen, wie man mit Apple Pay dort spenden kann.

Claus
Administrator
Re: Apple Pay auf Webseiten

Beitrag von Claus » Do 14. Feb 2019, 21:30

Hallo @GabZach,

es gibt diesbezüglich eigentlich nichts besonderes zu beachten. Du legst Deinen Einkauf in den Warenkorb und gehst zur "virtuellen Kasse". Hier kannst Du auswählen, dass Du mit Apple Pay bezahlen möchtest. Nun sollte auf Deinem iPhone ein Fenster aufgehen, über das Du je nach iPhone Modell den Einkauf authentifizieren musst (Face- bzw. Touch ID). Auch das Bezahlen mit Apple Pay über den Mac ist möglich. Bei den Modellen mit Touch-ID authentifiziert man sich unmittelbar am Mac. Bei allen anderen Modellen muss du den Einkauf über das iPhone oder die Apple Watch bestätigen.

Unentgeltlich testen kannst Du das ganze hier: https://stripe.com/apple-pay?locale=de

Auf der Apple Seite findest Du weitergehende Informationen: https://support.apple.com/de-de/HT201239#safari

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

VG
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

GabZach

Beitrag von GabZach » Do 14. Feb 2019, 23:40

Vielen Dank für deine Antwort und die Links.

Ich habe es getestet, Aber leider tut sich bei mir gar nichts.
Es erscheint kein Overlay, wie auf der Apple Seite dargestellt; auch auf meinem iPhone und auf meiner Uhr passiert nichts.
Im Rewe funktioniert alles prima.

Ich habe ein iPhone 6S, ein MacBook mit High Sierra, und Bluetooth ist angeschaltet.

Wenn ich auf den Button "Tetzt testen" klicke , dann leuchtet für eine Sekunde der Text "Verfügbar für Safari mit iOS 10 oder macOS Sierra" rot auf - ich weiß nicht, ob das eine Fehlermeldung bedeuten soll.

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Fr 15. Feb 2019, 00:01

Das ist wirklich sehr seltsam.

Über welches Device und welchen Browser hast Du das ganze getestet?

Schau mal bitte auf dem iPhone unter Einstellungen / Safari, ob dort "Apple Pay prüfen" aktiviert ist. Zugleich solltest Du prüfen, ob unter "Einstellungen / Wallet & Apple Pay" der Schalter "Zahlungen auf dem Mac erlauben" aktiviert ist.

GabZach

Beitrag von GabZach » Mo 18. Feb 2019, 19:31

Auf dem iPhone geht es.

Auf meinem Macbook in Safari (High Sierra) geht es nicht.

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Mo 18. Feb 2019, 19:34

Was für ein Modell ist das (Bezeichnung, Baujahr)? Verfügt der Mac über Touch-ID?

GabZach

Beitrag von GabZach » Mo 18. Feb 2019, 21:25

Sorry, ich vergass.

iPhone = iPhone 6S.

Macbook = MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), also kein Touch Bar (leider).

Im Safari auf dem Mac gibt es auch keine Einstellungen bzgl Apple Pay. Geht vielleicht wirklich nur mit Touch Bar.
Ich habe zwar alles wie in dieser Anleitung beschrieben eingestellt ( https://www.imore.com/how-set-and-manage-apple-pay-mac ),
aber andererseits habe ich in meinen System Preferences keine Einstellung zur Wallet .

Auch diese Anleitung suggeriert, dass es gehen muesste: https://support.apple.com/en-us/HT204506

Oh well ....

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Mo 18. Feb 2019, 23:53

Das Du kein "Apple Pay & Wallet Symbol" unter den Systemeinstellungen siehst ist ohne Touch-ID normal. Deshalb ist die Anleitung von imore.com bei Dir hinfällig (diese gilt nur bei Systemen mit Touch-ID) . Dennoch sollte eigentlich das iPhone oder die Apple Watch für die Authentifizierung anspringen, wenn Du auf einer Webseite (unter dem Mac) das Bezahlen mit Apple Pay bestätigst. Wichtig ist, dass sich beide Geräte (iPhone und Mac) im selben WLAN Netzwerk befinden. Zudem muss unter den Einstellung des Mac Safari Browsers (mit anderen Browsern funktioniert es nicht) unter Einstellungen/Datenschutz der Haken bei Apple Pay gesetzt sein. Beide Systeme müssen zudem in der iCloud unter der selben ID angemeldet sein.

Antworten