Ablauf Bezahlvorgang

Alles zur Einrichtung und Bedienung von Apple Pay auf dem iPhone, der Apple Watch, dem iPad oder Mac
HolgerKr

Ablauf Bezahlvorgang

Beitrag von HolgerKr » Fr 4. Aug 2017, 10:37

Hi

Wie genau macht Ihr den Bezahlvorgang ?
Bei der Bezahlung den Hinweis das mit Karte bezahlt wird

iPhone einschalten oder ausgeschaltet vor den Terminal halten ?
Ich hatte bisher das iPhone per Touch ID eingeschaltet, den Finger drauf gelassen und dann vors Terminal gehalten.
Sehr oft musste ich den Vorgang wiederholen bis der Zahlvorgang funktionierte

Vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen

Beste Grüße
Holger

Claus
Administrator
Re: Ablauf Bezahlvorgang

Beitrag von Claus » Sa 5. Aug 2017, 00:40

Hallo Holger,
HolgerKr hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2017, 10:37
Wie genau macht Ihr den Bezahlvorgang ? Bei der Bezahlung den Hinweis das mit Karte bezahlt wird
Ja, ausschließlich so. Mit der Aussage "kontaktlos" oder "mit Apple Pay" verwirrt in der Regel und verzögert das Ganze nur.

Ich sage von Anfang an, "mit Karte bitte" und das hat schon immer reibungslos funktioniert.
iPhone einschalten oder ausgeschaltet vor den Terminal halten ?
Ich hatte bisher das iPhone per Touch ID eingeschaltet, den Finger drauf gelassen und dann vors Terminal gehalten.
Sehr oft musste ich den Vorgang wiederholen bis der Zahlvorgang funktionierte
Ich habe bis heute nur über die Apple Watch bezahlt. Doch nach meinem Kenntnisstand muss das iPhone nicht erst aus dem Sperrzustand geholt werden. Noch während das Display dunkel ist, hältst du nach Freischaltung des Terminals durch die Kassiererin, das iPhone im Sperrzustand an das Terminal. Darauf hin springt das iPhone an und deine KK ist im Display sichtbar. Nun hältst du nur noch den Finger auf den Touch-ID Button und die Zahlung wird freigeschaltet.

Ich denke das ist der einfachste und schnellste Weg.

Hier ist der Bezahlvorgang gut zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Jv6tDbNUBw

Viele Grüße
Claus
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!

TomSonik

Beitrag von TomSonik » Sa 5. Aug 2017, 11:17

Man kann auch vorher doppeltappen auf dem gesperrten iPhone, dann öffnet sich automatisch die applepay Funktion und man muss nur noch das iPhone in die Nähe des NFC Gerätes halten.
IMG_3712.JPG
ApplePay aktiviert vor NFC

Maexim

Beitrag von Maexim » Mo 7. Aug 2017, 11:51

einfach nur gesperrt (also dunklem Bildschirm) an das Lesegerät halten. Bildschirm geht automatisch an, zeigt die Boon "Kreditkarte" und bittet dich um den Fingerabdruck. Finder drauf und ne Sekunde später piept das Lesegerät und du kannst das iPhone wegnehmen.
Ich halte meinen Finger gleich schon auf den TouchID (Home-) Button wenn ich das iPhone an das Lesegerät halte aber klicke nicht.

Shorty

Beitrag von Shorty » Mo 7. Aug 2017, 12:01

Maexim hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 11:51
... Ich halte meinen Finger gleich schon auf den TouchID (Home-) Button wenn ich das iPhone an das Lesegerät halte aber klicke nicht.
Genau so mache ich es auch!! Schneller und einfacher geht's nicht!! Nichts muss vorher entsperrt werden oder gar gestartet werden. Nur das iPhone aus der Hosentasche ziehen, mit dem Daumen auf dem Homebutton an's Terminal halten und innerhalt 1-2 sec. ist das Bezahlen erledigt!! Das ist unglaublich schnell!!!!

Diesen Komfort bietet mir keine sonst bekannte Lösung, vor allem auch nicht aus dem Android-Lager 8-)

HolgerKr

Beitrag von HolgerKr » Do 10. Aug 2017, 17:58

Danke für die vielen Tips

Beste Grüße

Alex

Beitrag von Alex » Mo 21. Aug 2017, 12:15

Welche Reichweite hat denn die Apple Watch beim bezahlen? Bisher habe ich immer mit dem Handy bezahlt und dort musste ich teilweise das Handy schon an eine bestimmte Stelle ans Terminal halten. Mit der Watch stelle ich mir das teilweise schwieriger vor bzw. muss man sich da schon verrenken um die Watch an die gleiche Stelle halten zu können. Oder ist die Reichweite dort größer und es reicht aus in der Nähe vom Terminal zu sein?

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » Mo 21. Aug 2017, 12:52

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum :)

Die Uhr muss schon aus Sicherheitsgründen unmittelbar ans Terminal gehalten werden. Allerdings reichte es bei mir grundsätzlich aus, die Apple Watch mit etwa 1cm Abstand an das Display zu halten (Display der Uhr an das Display des Terminals). An eine ganz bestimmte Stelle musste ich die Watch bisher nicht halten. Einzig bei Aldi Süd funktionierte es einmal nicht auf Anhieb, da der NFC Leser dort an der linken Seite des Terminal angebracht war und ich die Uhr über das Display hielt. Hier reichte der Abstand zum NFC Leser dann nicht mehr aus.

VG

belorofon

Beitrag von belorofon » So 21. Jan 2018, 13:17

Moin Leute,

ich muss das hier nochmal hervorkramen. Wie ist das nun beim iPhone X? Wenn ich das iPhone ohne eine Bedienung ans Terminal halte, nehme ich mal an, dass sich durch die Bewegung schon das display aktiviert. Da ich das Telefon mit Sicherheit anschauen werde, wird es sich auch sogleich entsperren. Kann ich denn den Bezahlvorgang auch im entsperrten Zustand einleiten, in dem ich das Telefon einfach an den NFC Scanner halte? Oder muss es zwingend "aus" sein? Und wie ist es, wenn der Homescreen zu sehen ist?

Grüsse von Markus!

Danke!

Claus
Administrator

Beitrag von Claus » So 21. Jan 2018, 13:27

Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Um Apple Pay zu aktivieren bzw. die Karte in den Vordergrund zu holen, muss du 2-mal die Seitentaste drücken und dann via Face-ID freigeben. Ohne jegliches Zutun funktioniert das Bezahlen nicht.

Antworten