Welche Banken unterstützen die Maestro Card für Apple Pay?

Alles zu teilnehmenden Banken und Kreditkartenunternehmen
payday

Re: Welche Banken unterstützen die Maestro Card für Apple Pay?

Beitrag von payday » Do 13. Dez 2018, 00:50

Maexim hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 11:54
Soweit ich weiß kann man nicht davon ausgehen, dass wenn man im Moment bei einer teilnehmenden Bank eine Girocard mit Maestro Co-Branding hat, diese dann dann auch in ApplePay benutzen kann (bzw. den Maestro-Teil der Karte). Es kann gut sein, dass die Bank nur ihre MasterCard / Visa-Karten für ApplePay freischalten wird.
So ist das im Moment bei GooglePay und der Commerzbank: Da können nur die Kreditkarten benutzt werden (die zusätzlich eine Jahresgebühr haben).
Maestro war ja Teil von Apples Ankündigung. Tatsächlich kann man aber die Maestro-Karte der Deutschen Bank nicht mit Apple Pay nutzen, wie sich jetzt für mich herausgestellt hat. Die Ankündigung der Deutschen Bank zur Voraussetzung für Apple Pay („Ein Deutsche Bank Konto oder eine Deutsche Bank Mastercard“) war nicht ganz eindeutig.

Denn falls man lediglich ein Konto und keine MasterCard Kreditkarte hat, läuft es so, dass man eine kostenlose virtuelle Debit-MasterCard in der DB-App beantragen kann. Eine Debit-MasterCard bucht genauso direkt vom Konto ab wir jede Maestro-, Giro- oder V-Pay-Karte.

Das Beantragen und Einrichten dieser virtuellen Karte funktionierte bei mir schnell und reibungslos. Aber ich hätte echt gern mal eine Maestro-Karte in der Wallet gehabt, um zu testen ob Apple Pay damit bei meinem Bäcker und meinem Fleischer geht. Die akzeptieren kontaktlose Karten, aber nicht MasterCard oder VISA sondern nur Maestro und Giro.

Laki

Re: Welche Banken unterstützen die Maestro Card für Apple Pay?

Beitrag von Laki » Do 13. Dez 2018, 21:52

Bei der ApplePay Maestro habe ich festgestellt, dass sie nicht bei jeder ApplePay-Zahlung in Apps akzeptiert wird - im Gegensatz zur ApplePay Mastercard, die immer akzeptiert wird in Apps.

Dafür klappte die ApplePay Maestro bei POS wie Deutsche Post (Filiale), Aldi, Rewe, etc. reibungslos.

Antworten