Girocard

Alles zu teilnehmenden Banken und Kreditkartenunternehmen
GabZach

Girocard

Beitrag von GabZach » Di 12. Feb 2019, 22:29

Ich bin noch relativ neu bei Apple Pay. Hier eine Frage zur Klarstellung.

Soweit ich es richtig verstanden habe, kann man seine Girocard (EC-Karte) nicht mit Apple Pay verknüpfen.
Nun scheint mir, dass in vielen deutschen Läden nur die EC-Karte akzeptiert wird (keine Kreditkarte).
Das bedeutet, dass man dort nicht mit Apple Pay zahlen kann - richtig?
Oder gibt es doch einen Weg ?

(Mit meinem Boon Account kann ich jedenfalls nur meine Kreditkarte verknüpfen, nicht meine EC-Karte.)

Vielen Dank im voraus für Erläuterungen.

Claus
Administrator
Re: Girocard

Beitrag von Claus » Di 12. Feb 2019, 23:54

Hallo,

herzlich willkommen im Forum von Apfel.cash :)

Nein, Girokarten werden nicht unterstützt. Die wäre dann auch auf Deutschland beschränkt. Demnach lässt sich auch keine Girocard in die Apple Wallet einbinden. Eine Alternative wäre, eine Bank zu finden, die Maestro für Apple Pay anbietet (z.B. bunq). Ein Großteil von Girokarten haben das Maestro Branding. Allerdings lässt sich nicht automatisch mit Maestro bezahlen, wo auch Girokarten unterstützt werden. Auch hier muss der Händler Maestro unterstützen.

Allerdings ist die Kreditkartenakzeptanz in Deutschland nicht so schlecht wie manche vermuten. Die meisten große Filialketten unterstützen zwischenzeitlich das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarte und demnach auch mit Apple Pay.

Beispiele sind:

Aldi
Rewe
Real
Lidl
Globus

DM Drogerie
Müller Drogerie
Douglas
Rossmann

McDonalds
die meisten Burger King Filialen

Aral
Shell

Ikea
Obi
Hornbach

C&A
H&M
Deichmann

und viele andere mehr....

Du siehst, man kommt mit Apple Pay schon recht weit. Kleinere Geschäfte, so auch viele Bäckereien, Gaststätten oder Apotheken bieten das Bezahlen mit Kreditkarte allerdings noch nicht an. Doch das wird sich mittelfristig sicher ändern.

VG
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!